Ersthelferschulung durch den BRK Pöttmes
Am 18.02.2011 fand um 19:00 eine Schulung der aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr statt.
Diese Schulung wurde durch Josef Amann, dem Erst-Helfer-Ausbilder des BRK Pöttmes, abgehalten. Inhalt dieser Schulung war die Erstversorgung von Verletzten durch die Feuerwehr am Einsatzort. Dabei wurde insbesondere auf typische Verletzungsmuster eingegangen, wie z. B. Brandverletzungen, Knochenbrüche, Schnittwunden, Bewusstlosigkeit und Herz-Kreislauf-Stillstand. Die Veranstaltung wurde durch zahlreiche aktive Mitglieder besucht, die durch Josef Amann mit eingebunden wurden, vor allem in der Rolle als Opfer.
Die Freiwillige Feuerwehr Baar bedankt sich recht Herzlich beim BRK Pöttmes und insbesondere bei Herrn Josef Amann für die hervorragende Ausbildung.
Anhand von dem Verkehrsunfall am 17.02.2011 ist ersichtlich, wie schnell man in die Situation des Ersthelfers gelangen kann. Unter der Rubrik "Einsätze" ist die Unfallbeschreibung des besagten Verkehrsunfalls einsehbar.
Allgemeines Bild