MTA Basismodul abgeschlossen
22.04.2016 - Circa 112 Unterrichtsstunden hat jeder der 25 Teilnehmer aus Baar und Wiesenbach in den letzten 5 Monate in seine Ausbildung nach dem Basismodul des neuen MTA Lehrgangs investiert, welcher die alte Feuerwehrgrundausbildung ablöst. Alle Teilnehmer haben die Prüfung welche aus einem praktischen Teil mit Technischer Hilfeleistung, Knoten und Stichen, Erste Hilfe und Umgang mit den Funkgeräten sowie einer Theorie Prüfung anstandslos bestanden.

Teilnehmer der MTA - FF Baar Schwaben
Auch die Ausbilder und einige Gruppenführer der beiden Wehren nutzten die Gelegenheit ihr Basiswissen wieder aufzufrischen und nahmen ebenfalls geschlossen an der Prüfung Teil.
Als Prüfer waren KBM Thomas Pechmann, KBM Wolfgang Hittinger, KBM Helmut Hartmann und Alexander Schmid anwesend.
Um auch den 2 Teil der MTA abzuschließen, die dem alten Lehrgang Truppführer entspricht, muss das erlernte Wissen in 24 weiteren Übungen vertieft werden.
Zum Abschluss gab es noch für alle ein gemeinsames Essen im Schulungsraum des Feuerwehrhauses.

Einsatzbild