Was macht eigentlich - Ein Gruppenführer ?
Der Gruppenführer ist für die Mannschaft verantwortlich mit der er auf dem Fahrzeug sitzt. In unserem Fall also für den Maschinisten, dem Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp sowie dem Melder.
Er erteilt die Einsatzbefehle und kommuniziert mit der Leitstelle falls nötig. Er ist der direkte Ansprechpartner für die nächst höhere Führungsfunktion und nimmt von ihr Befehle entgegen.
Ist nur ein Fahrzeug auf Einsatz ist der Gruppenführer auch meistens der Einsatzleiter und somit für den gesamten Einsatz verantwortlich.

Aufgrund der hohen Verantwortung und des benötigten Fachwissens müssen Gruppenführer vor dem Lehrgang Gruppenführer auch viele andere Lehrgänge absolvieren. Nur so wird sichergestellt das Einsatzsituationen richtig eingeschätzt werden können.